Das siebte komplette GM-SS Dungeons and Dragons One Shot Abenteuer zum herunterladen

Egal ob als einmaliges Abenteuer, den Start eine längeren Geschichte oder einfach nur einen weiterer Tag im Leben deiner Spieler: Wir hoffen, dieser One-Shot dient euch DMs und GMs als Inspiration für eure Rollenspielgruppe. In diesem Post wollen wir dich für einen kleinen Krimi begeistern. Die Spieler sollen ein Attentant an einem noblen Ball vereiteln und dabei ein Verschwörung aufdecken. Viel Spass!

Übersicht

  • RPG: D&D 5e

  • Anzahl Spieler: 3 bis 4 Spieler

  • Recommended level: Level 8 – 9

  • Dauer: lang (5-7  Stunden)

  • Schwierigkeitsgrad: einfach (für die Spieler)

  • In deiner Kampagne: Diese Kampagne ist möglicherweise nicht ideal für Rollenspiele oder Gruppen geeignet, die Zugang zu mächtigen Vorhersage- oder Totenbeschwerungszaubern haben. Zaubersprüche welche Gedanken lesen oder Gift auffinden können, werden dies ebenfalls zu einer viel einfacheren Kampagne machen. Es erfordert auch eine Menge Vorbereitung durch den GM, um das Geheimnis nicht zu verwirrend oder zu einfach zu machen.

  • Dieses Abenteuer Modul enthält: 

    • Eine Kriminalgeschichte
    • Die Karte eines grossen Grundstücks
    • Der Ablauf eines Attentats
    • Die Statistiken für verschiedene NPCs

Die Geschichte

Von allen Köstlichkeiten dieser Welt gehört der Darlier Brandy zu einer der grössten. Das Getränk ist auch bekannt als „flüssige Krone“ – denn schon ein kleines Fass eines guten Jahrgangs kann mehr als das Doppelte seines Gewichts an Gold wert sein. Das Geheimnis seines unvergleichlichen Geschmacks liegt im Boden, den Samen und der Technik der Hoyt Familie. Seit Generationen studieren und bereichern sie den Boden ihres großen Anwesens mit alchemistischen Aufgüssen. Wenn man den Gerüchten anderer Winzer vertrauen kann, verwendet die Familie Hoyt auch einen unorthodoxen Gär-, Destillations- und Reifeprozess. Offensichtlich ist dies auch der Grund, warum keine Flasche jünger als fünfzehn Jahre auf dem Markt erscheint: Der Prozess zur Herstellung eines Darlier Brandy dauert einfach so lange. Derzeit befindet sich das wachsende Unternehmen im Besitz des siebzehnten Kopfs der Familie, Camar Hoyt. Er konnte das politische Ansehen und Geschäft der Familie ausweiten, obwohl er ein Mann von kleiner Statur und sanftem Gemüt ist. Er tat dies, indem er verschiedene lokale Kampagnen zum Aufbau der Grafschaft Darlier sponserte und aufwendige Feste veranstaltete, an denen sich die Elite des Landes treffen würde. Am berühmtesten von allen: Camar Hoyts Ball zur herbstlichen Tag- und Nachtgleiche. Ein Ereignis, das die Reichen und Mächtigen gleichermaßen anzieht – zusammen mit der Aufmerksamkeit jedes Verbrechers und Spions im Land.

In dieser 5 bis 7-stündigen Kampagne wird eine Gruppe von Charakteren der 8. bis 9. Stufe zu Camar Hoyts gefährlichem Fest eingeladen. Mit magischen Mitteln erfahren sie von einer Verschwörung, einen wichtigen Gast während Camar Hoyts Abschlussrede zu töten. Können sie den Plan vereiteln oder wird Darlier in einen Bürgerkrieg stürzen? Die Antwort – überraschenderweise – findet sich im Darlier Brandy selbst, oder wie Camar es ausdrücken würde: „In Vino Augurium“.

Hinweise für den GM / DM

  • Dieses Abenteuer erfordert einige Vorbereitungszeit vom GM. Er muss die Charaktere seiner Spieler und ihre Fähigkeiten im Voraus kennen und einen Notfallplan für Fähigkeiten erstellen, welche das Rätsel zu einfach machen würden.

  • Die Spieler haben viel Freiheit, wie sie die Lösung dieses One-Shot-Abenteuers angehen können. Der GM sollte seine NPCs benutzen, um die Spieler in ihren aktuellen Standort zu halten – ansonsten kann das Abenteuer schnell entgleisen (aber vielleicht möchtest du das ja?).

  • Das Abenteuer soll mit Sozialkompetenzen gelöst werden. Spieler, die nicht bereit sind, Rollenspiele zu spielen oder zu aggressiv sind, werden diesen One-Shot möglicherweise nicht genießen.

In Vino Augurium Cover
Hier das Abenteuer Modul Herunterladen