Unser zweiundzwanzigstes komplettes GM-SS Dungeons and Dragons One Shot Abenteuer zum herunterladen – die Charaktererstellung zum selberspielen!

Egal ob als einmaliges Abenteuer, den Start eine längeren Geschichte oder einfach nur als einen weiteren Tag im Leben deiner Spieler: Wir hoffen, dieser One-Shot dient euch DMs und GMs als Inspiration für eure Rollenspielgruppe. Unser zweiundzwanzigstes Abenteuer verändert die Art und Weise, wie die Charaktererschaffung in der fünften Edition durchgeführt wird. Dieses düstere Abenteuer richtet sich an alle, die Dungeon’s and Dragons kennen und denn Beginn einer größeren Kampagne auf eine neue Art erleben wollen.

Übersicht

  • RPG: D&D 5e

  • Anzahl Spieler: 2-4

  • Empfohlener Level: 0

  • Dauer: lang (8h) bis sehr lang (16h)

  • Schwierigkeitsgrad: schwer

  • In deiner Kampagner: Dies ist eine experimentelle Session 0 mit einer makabren Geschichte. Das bedeutet, dass das Abenteuer als spielbare Charaktererschaffung dient, die sich vor allem an erfahrene Spieler richtet. Die entstehenden Charaktere sind vielleicht nicht so ausgewogen, wie wenn sie von Grund auf neu erschaffen würden, aber sie werden eine einzigartige und gemeinsame Hintergrundgeschichte haben, die den Startschuss für eine größere Kampagne geben könnte.

     

  • Dieses Abenteuermodul enthält: 

    • Die Geschichte für ein einzelnes Abenteuer
    • Zusätzliche Regeln zur Erstellung einer spielbaren Sitzung 0 Charaktererstellung in 5e
    • Eine große, weitläufige Karte eines alten Herrenhauses
    • Mehrere interessante Rätsel zum Lösen
    • Stats für mehrere neue Monster und Kämpfe
    • 3 Loot-Tabellen für das Abenteuer

Die Geschichte

Der Stadtrat von Miniato ist sich einig: Osip Stahm muss hingerichtet werden. Die Heldentaten seiner Vorfahren können die Gefahr, die er für die Seele von Miniato darstellt, nicht wettmachen. Seine frühen Werke haben der Stadt vielleicht etwas Anerkennung und Geld eingebracht, aber jetzt hat jeder sein neuestes Werk gesehen. Es spricht. Nicht die mechanischen Klänge seiner Musikboxen oder die imitierten Schreie seiner hölzernen Vögel. Die Schöpfung hatte einen Namen. Es bezog sich auf die Stadt und ihre Bewohner. Es war in einen Dialog mit der Stadtwache verwickelt, als ein in Panik geratener Osip Stahm eintraf und es zu seinem Anwesen zurückführte. Seitdem hatte sich der alte Artificer geweigert, der Aufforderung des Rates nachzukommen und seine Schöpfung zu erklären. Wahrscheinlich setzt er seine abscheulichen Studien fort, eingeschlossen im alten Anwesen seiner Familie. Eine letzte Warnung soll ausgesprochen werden – Osip Stahm kann sich dem Urteil des Rates stellen oder auf die Straße gezerrt werden, um gemeinsam mit seinen Schöpfungen zu verbrennen. Der entsprechende Befehl wird gegeben und die Männer der Stadtmiliz machen ihre Waffen bereit. Alle sind sichtlich nervös und denken an das Gleiche: Ist es klug, sich mit einem Artificer anzulegen, der so mächtig ist, dass er Leben aus Nichts erschaffen kann?

In diesem 12- bis 18-stündigen One-Shot-Einführungsabenteuer erwacht eine Gruppe von 2-4 Charakteren der Stufe Null im Keller des Stahm-Ahnenhauses. Ihre Körper sind verdorrt, und sie wissen nicht mehr, wie sie dorthin gekommen sind. Das Haus wird von Monstrositäten, verrückten Bestien und mysteriösen Gestalten heimgesucht. Gemeinsam müssen sie ihre Erinnerungen zurückgewinnen und genügend Kraft aufbringen, um zu entkommen. Dabei werden sie Osips Schicksal aufdecken und das Geheimnis des «Auge im Waldes» lösen.

Hinweise für den GM / DM

  • Der Schwierigkeitsgrad des Abenteuers kann stark angepasst werden, indem die Anzahl der arkanen Siegel, die die Spielenden erhalten, erhöht oder verringert wird.

  • Selbst wenn alle optionalen Inhalte gestrichen werden, dauert das Abenteuer immer noch etwa 6 Stunden.

  • Das Abenteuer soll als Grundlage für eine längere Kampagne mit Charakteren dienen, die eine einzigartige Hintergrundgeschichte haben.

GM-SS 22 Cover