Unser zweites A4-Abenteuer – herunterladbare Inspiration für eure RPG-Spiele auf nur einer Seite.
Dieses A4 Abenteuer sollte den Kontext für eine einzelne interessante Spielmechanik bieten: die Auswirkungen einer Krankheit mit den temporären Nebenwirkungen der passenden Medizin in Einklang bringen zu müssen. Als wir dieses A4 Abenteuer getestet haben, inspirierte eben dieser Balanceakt die interessantesten Reaktionen in den Spielern. So versuchte der Magier der Gruppe so wenig Medizin wie möglich zu nehmen, um einen klaren Kopf zu behalten. Leider musste er sich dadurch einer größeren körperlichen Gefahr auszusetzen. Der zentrale Quest, die Suche nach dem Erreger fiel jedoch schnell auseinander und musste mit ein paar interessanten Kämpfen noch etwas gestreckt werden.
Übersicht
Die Geschichte
Eine tödliche Krankheit namens Pestis hat sich über die reiche Hafenstadt Fontaine ausgebreitet. Es beginnt mit einem leichten Schwindelgefühl und einer gesenkten Schmerzschwelle. Bald beginnen schon kleine Reize enorme Schmerzen zu verursachen, bis das Opfer wahnsinnig wird – eine leere Hülle, die sich durch die Straßen schleift und alles angreift, was ihr nahe zu kommen droht. Der Chefarzt der Stadt, Marten Hoyt, glaubt, dass er einen Impfstoff herstellen kann. Jedoch muss er hierzu erst herausfinden, wie sich die Krankheit überhaupt ursprünglich ausgebreitet hat. Deshalb schickt er deine Gruppe mit einem rudimentären Gegenmittel in die Stadt, um die Quelle zu finden.
In diesem A4 Abenteuer wurde deine Gruppe mit Pestis infiziert. In einem Akt der Verzweiflung wagt ihr euch in eine Stadt, die komplett im Chaos versunken ist. Findet ihr den ursprünglichen Erreger der Seuche? Kannst ihr mit eurer fortschreitenden Krankheit umgehen? Könnt ihr Hoyts Gegenmittel überhaupt vertrauen? Schließlich warnte er euch, dass es «Kein Allheilmittel» sein würde.