Factsheet

  • Entwickler: Nintendo SPD

  • Herausgeber: Nintendo

  • Plattform: Game Boy Advance

  • Veröffentlicht am: 03.08.2006 Japan

  • Genre: Rhythmus Spiel / Musik

  • Gut zu wissen: Das Spiel wurde nie ausserhalb von Japan veröffentlicht. Es ist zudem das erste Spiel in der Rhythm Heaven Serie

Über das Spiel

«Rhythm Tengoku» oder ins Englische übersetzt «Rhythm Heaven», ist das erste Spiel in der Serie und wurde nie ausserhalb von Japan veröffentlicht. Das Spiel ist beliebt bei Sammlern von Game Boy Advance Spielen, da es auch ohne jegliche Japanischkenntnisse gut spielbar ist.

Wieso ist das Spiel etwas Besonderes?

Wenn man»Rhythm Heaven» oder sein Spielmechaniken mit einem Wort beschreiben müsste, wäre das Wort «elegant» angebracht. Obwohl man 90% des Spiels damit verbringt nur den A-Knopf zu drücken, ist es eines der unterhaltsamsten und süchtig machenden Spiele auf dem Markt.

Auf den ersten Blick mag das Konzept unglaublich einfach aussehen – wir programmieren ein paar Minispiele und in jedem Spiel muss der A-Knopf im Rhythmus zu der Melodie gedrückt werden. Beeindruckend ist jedoch die schiere Menge an unterschiedlichen Erlebnissen, die dieses Team aus den einfachen Mechaniken zu gestalten vermag.  Auch müssen diese Spiele nicht wirklich erklärt werden, nach ein-zwei Spielen braucht es keine Tutorials mehr, weil der Spieler wie durch Zauberei auch Variationen in dem Rhythmus vorausahnen kann.

Adaptive Schwierigkeit und einfaches Lernen

Hardcore und doch Casual

Normalerweise verfügen Spiele über ein Menü, in dem der Schwierigkeitsgrad gewählt werden muss. Hier ist dies nicht notwendig, da das gesamte Spiel als Tutorial für das «Endspiel» dienen kann. Wie das Video zeigt, können die «Hauptspiele» ohne grosse Mühe in etwa 2 Stunden freigeschalten werden. Wiederholtes Versagen wird auf zwei Arten verhindert: erstens durch das einblenden von Tipps auf dem Game Over Bildschirm und durch das «Rhythm Cafe», in dem man besonders schwierige Level auch überspringen kann. All dies ist allerdings nur ein Tutorial, denn je besser der Spieler ist, desto öfters werden im Chancen für einen «perfect game» angeboten: ein versteckter Modus in dem der Spieler das jeweilige Level ohne Fehler abschliessen muss.

Diese Mechanik ist so elegant, weil sie schlechte Spieler nicht daran hindert das Spiel zu beenden und es bietet guten Spielern eine echte Herausforderung, an der sie eine Weile zu arbeiten haben.

Hanabi Rhythm Heavenhanabi explosion rhythm heaven

Game Feel und Animation

Die Mechanik etwas zu einem Rhythmus durchzuführen ist nur da befriedigend, wenn dieses etwas das passende visuelle und auditive Feedback gibt. Rhythm Heaven hat diese Kunst gemeistert – jeder Treffer im Takt wird mit einem befriedigenden Knall oder Klatschen bestätigt. Die Animation ist zwar rudimentär aber sehr präzise und ziemlich übertrieben. Der Spieler weiss also zu jeder Zeit ob er gerade gut oder schlecht spielt. Es braucht dazu kein Punktesystem auf dem Bildschirm.

Comedy und Gruppenzwang

Der vermutlich effektivste Motivator nebst dem Game Feel sind die Charakter selbst. Jedes Level erzählt eine kleine Geschichte, bei der Spieler meist nur eine Person von vielen ist. Diese anderen Figuren lassen es den Spieler immer deutlich wissen, sobald er versagt hat: mit übertriebenen Schmollmündern oder herablassenden Blicken. Dies ist nicht nur visuell lustig, sondern auch ein erstaunlich effektives Motivationsmittel. Im Ernst, spielt das Spiel selbst und ihr werdet sehen, wie frustrierend diese Blicke sein können.

Fazit: Bewertung aus heutiger Sicht

Rhythm Heaven ist inzwischen als Serie auch im Westen angekommen – doch meiner Meinung nach hat keines der nachfolgenden Spiele die simple Eleganz dieses ersten Spiels übertroffen. Dies liegt hauptsächlich an den komplexeren Eingabemitteln (z.B den Wiimote oder den DS-Stylus), aus der Sicht der Kernmechaniken schlichtweg nicht notwendig sind. Die Freude an Rhythm Heaven liegt nicht im Ausführen von physisch schwierigen Manövern (wie z.B bei Guitar Hero), sondern an der Perfektionierung eines simplen Rhythmus. Es spielt auch keine Rolle ob man das Spiel für 10 Minuten oder eine Stunden spielt, die kurzen Levels halten den Frustrationsgrad stets tief. Dieses Erlebnis zwischen Casual und Hardcore, simpel und doch tiefgründig liefert Rhythm Heaven 2006 immer noch am besten.

Victory WarioVictory Bomberman

Geheminis

Man munkelt, dass es eine Fan Übersetzung dieses Spiels gibt. Wenn man doch nur ein legales Backup dieses Japan exklusiven Spiel hätte, dann könnte man es übersetzen lassen.

Doch wo kriegt man sowas? Vielleicht muss man einfach am richtigen Ort fragen 😉